FAQs

• Es gibt drei Möglichkeiten, uns eine Spende zukommen zu lassen. Entweder per direkter Banküberweisung auf unser Konto oder per Lastschriftverfahren. Im Rahmen des Lastschriftverfahrens können Sie entweder die Online-Spende nutzen oder uns eine Einzugsermächtigung per Fax oder Post zukommen lassen.

Jetzt spenden

• Das THW bekommt zwar Unterstützung durch das Bundesinnenministerium, diese Unterstützung sichert allerdings in erster Linie die Basisausstattung der Helferinnen und Helfer sowie die Grundfinanzierung von Ausbildungen, Übungen, Spezialtechnik und Liegenschaften. Nicht alles kann in Zeiten schmaler Kassen mit Haushaltsmitteln des Bundes finanziert werden. Vieles müssen die freiwilligen Helferinnen und Helfer selbst finanzieren - und das zusätzlich zu ihren zahlreichen Stunden ehrenamtlichen Engagements für unsere Gesellschaft. Im Jahr 2019 waren die THW-Kräfte übrigens 1,2 Millionen Stunden in Einsätze, Übungen und sonstige technische Hilfeleistungen eingebunden.

Die Stiftung THW hilft dort wo das Kerngeschäft des THW endet:

• Wir unterstützen besondere Einsätze des THW im Ausland, die Förderung spezieller Ausbildungen und die Beschaffung spezieller Ausstattung, die vom Bund nicht getragen wird.
    • Wir unterstützen die Jugend- und Nachwuchsförderung mit innovativen Projekten.
    • Wir unterstützen spezielle Forschungsvorhaben, die die Einsatzfähigkeiten des THW erkennbar verbessern.
    • Wir initiieren Projekte, Themen & Formate, die über den gesetzlichen Auftrag hinaus, mit dem THW neue Wege gehen.
    • Wir denken innovativ & unkonventionell, digital & nachhaltig.
    • Wir sind das Schnellboot im THW und können Projekte, die normalerweise über viele Jahre geplant und an Haushaltsmittel des Bundes gebunden sind - dank Ihrer Spenden - innerhalb weniger Tage realisieren.

Hierbei möchte die Stiftung THW - mit Ihrer Hilfe - unterstützen!

• Für eine Online-Spende benötigen Sie bei uns keine Kreditkarte. Wir buchen den Spendenbetrag im Rahmen des Lastschriftverfahrens von Ihrem Bankkonto ab.

Das ist zum einen der sicherste Weg, Sie vor Kreditkartenmissbrauch zu schützen, zum anderen haben Sie im Rahmen des Lastschriftverfahrens die Möglichkeit, innerhalb von sechs Wochen die Lastschrift „kostenfrei“ durch Ihre Bank nach Abbuchung zurückzugeben.

Durch Ausfüllen des Spendenformulars erteilen Sie uns eine Einzugsermächtigung. Je nach Zahlungsrhythmus ziehen wir den von Ihnen angegebenen Spendenbetrag von Ihrem Bankkonto ein.

• Ihre Spende an die Stiftung THW ist steuerlich absetzbar.

Bei einer Spende bis zu 300,00 Euro benötigen Sie für das Finanzamt keine Spendenquittung (Zuwendungsbescheinigung).

Das Finanzamt akzeptiert als Nachweis Ihren Bankbeleg bzw. Kontoauszug. Auch ein Bareinzahlungsbeleg wird akzeptiert.

Bei einer Spende ab 300,01 Euro benötigt das Finanzamt hingegen eine Spendenquittung.

• Wenn Sie online spenden, erhalten Sie automatisch eine Spendenquittung per Post, sofern die Spende 300,00 Euro übersteigt.

Aufgrund der gesetzlichen „300-Euro-Regelung“ erhalten Sie bei einem Spendenbetrag bis 300,00 Euro keine Spendenbescheinigung, um Versand- und Verwaltungskosten möglichst gering zu halten.

Die Spendenquittungen werden von uns bis spätestens Ende Februar des Folgejahres per Post versendet.

• Das Finanzamt akzeptiert bei Spenden bis zu einem Betrag von 300,00 Euro den Bankbeleg bzw. Kontoauszug, sofern die nachfolgenden Angaben ersichtlich sind: Name, Vorname, Postanschrift, Bankleitzahl und Kontonummer des Spenders.

Zudem muss unsere Bankverbindung inkl. Empfängername (Stiftung THW) ersichtlich sein. Auch das Spendendatum und der Spendenbetrag dürfen nicht fehlen.

• Grundsätzlich ja. Allerdings helfen Sie am effektivsten, wenn Sie uns Ihre Spende ohne Zweckbindung anvertrauen. So sind wir flexibel und können die Spende gezielt dort einsetzen, wo sie momentan am dringendsten gebraucht wird.

Wir garantieren Ihnen, jede Spende verantwortungsbewusst einzusetzen.

Für den Fall, dass Sie zweckgebunden spenden möchten, sprechen Sie uns jederzeit an:

Stiftung Technisches Hilfswerk (THW)

Dr. Cornelia Lawrenz
    Friedrichstr. 130b

Telefon: +49 (0)30 - 288769825
    Fax: +49 (0)30 - 288769829

E-Mail: info@stiftung-thw.de

Jetzt spenden

• Sicherheit, Zuverlässigkeit und Transparenz sind uns nicht nur bei der Umsetzung unserer Projekte ein Herzensanliegen, sondern auch beim Umgang mit Ihrer Spende.

Wir setzen jede Spende effektiv und verantwortungsbewusst ein und verwalten die Spendenmittel sorgfältig und pflichtbewusst.

Viele Hilfsprogramme sind komplex und müssen im Vorfeld gut geplant werden. Für einen wirkungsvollen Einsatz sind daher auch Aufwendungen für Verwaltung, Technik und Öffentlichkeitsarbeit erforderlich. Wir sind allerdings bemüht, den Anteil dieser Kosten sehr gering zu halten.

• Sofern Sie nicht am Lastschriftverfahren teilnehmen, können Sie uns immer gern kontaktieren:

Stiftung Technisches Hilfswerk (THW)

Dr. Cornelia Lawrenz
    Friedrichstr. 130b

Telefon: +49 (0)30 - 288769825
    Fax: +49 (0)30 - 288769829

E-Mail: info@stiftung-thw.de

• Sofern Sie von der Möglichkeit der Online-Spende keinen Gebrauch machen möchten, können Sie gerne Ihren Spendenbetrag auf das nachfolgende Spendenkonto überweisen:

Jetzt spenden

• Sofern Sie keine Antwort auf Ihre Frage gefunden haben, zögern Sie bitte nicht, uns zu kontaktieren.

Wir stehen Ihnen gern für Auskünfte zu Verfügung: Tel. +49 (0)30 - 288 769 825 oder info@stiftung-thw.de.