Vision. Auftrag. Selbstverständnis.

Wir sind Unterstützer. Möglichmacher. Wir helfen Helden.

Die Stiftung THW möchte das THW dabei unterstützen, die Welt zu verändern, sie langfristig und nachhaltig sicherer zu machen, Engagement zu zeigen und mit Technik. Helfen. Weltweit.

Vision & Mission

Die Stiftung THW hilft dort, wo das Aufgabenspektrum des THW und die Finanzierungmöglichkeiten des Bundes enden:

Wir schließen die Lücke zwischen Angebot und Bedarf!

Wir ergänzen das Leistungsspektrum der technisch-humanitären Mission des THW um Hilfeleistungen, die vom Bund nicht getragen werden – professionell, passgenau und unbürokratisch. Hierfür nutzen wir das Netzwerk, die Infrastruktur und die Logistik des THW, um zusätzliche Hilfe zielgerichtet dorthin zu bringen, wo sie am dringendsten gebraucht wird.

Wir investieren in den Wunsch und Willen von 80.000 ehrenamtlichen Einsatzkräften, anderen Menschen zu helfen und setzen unsere Mittel für die Stärkung der Zivilgesellschaft im Sinne des THW ein – in Deutschland und weltweit!

Wir unterstützen die Zivil- und Katastrophenschutzforschung im Rahmen unserer Stiftungszwecke.

Wir erhöhen die Sichtbarkeit und Attraktivität des THW und laden mit unseren Aktivitäten die Gesellschaft ein, durch materielle und ideelle Unterstützung ein wichtiger Teil der THW-Familie zu sein.

Die Stiftung THW hat den langfristigen Erhalt des THW und die Unterstützung der Leistungsfähigkeit seiner aktuell rund 80.000 Ehrenamtlichen durch starke finanzielle Partner zum zentralen Thema gemacht.

Sie engagiert sich für technische Hilfe im Zivilschutz und bei der Bekämpfung von Katastrophen und Unglückfällen, für Katastrophenprävention & Umweltschutz, sie fördert die langfristige Nachwuchsgewinnung und setzt sich dafür ein, dass für das THW eine nachhaltige Ausstattung – technisch auf dem neuesten Stand – zur Verfügung steht.

Die Stiftung THW ergänzt damit das Leistungsspektrum der technisch-humanitären Mission des THW um Hilfeleistungen, die vom Bund nicht getragen werden (können) – professionell, passgenau und unbürokratisch.

Mit Projekten, die die Stiftung mit den gesammelten Spenden finanziert, multipliziert sie das Potential der THW-Kräfte und kann auf lange Sicht den qualifizierten Einsatz im Extremfall garantieren.

Globalisierung, Klimawandel, Digitalisierung und gesellschaftliche Veränderungen verursachen zunehmend komplexe Schadenslagen. Nur gut ausgebildete und bestens ausgerüstete Helferinnen und Helfer können hier im Notfall Menschenleben retten.

Um den hohen qualitativen Anforderungen des Schutzes von Mensch, Tier & Umwelt gerecht zu werden, sind Kontinuität und professionell ausgebildete und ausgerüstete ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unabdingbare Grundpfeiler unserer Einsätze.

Die Stiftung unterstützt die über 80.000 THW-Helferinnen und -Helfer mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln. Deshalb legen wir bei der Stiftung THW den Fokus auf die fünf Bereiche innovative Ausstattung, Auslandshilfe, spezielle Ausbildungen, nachhaltige Jugendprojekte und innovative Forschungsprojekte.