17. Bundesjugendlager 2019 – Abenteuer im Thüringer Wald

Die Stiftung THW gestaltete das Highlight für das 17. THW-Bundesjugendlager 2019 in Rudolstadt/Thüringen.

Regelmäßig treffen sich THW-Jugendgruppen in einer anderen deutschen Stadt zum Bundesjugendlager. Rund 5.000 Teilnehmende kommen für acht Tage zusammen, um gemeinsam bei Ausflügen, Sportturnieren, Workshops und Besichtigungen ihre Freizeit zu verbringen. Einer der Höhepunkte der Zeltlager ist stets der Bundeswettkampf der THW-Jugend.

Beim Workshop „Umweltdetektive bauen ein smartes Plätzchen“ stellten THW-Jugendliche ihr Grundwissen in Holz-, Metallverarbeitung und alternativer Stromerzeugung unter Beweis. Mit großer Präzision wurden in Windeseile 3 Smartbänke gebaut, die als Geschenk den Gastgeberstädten in Thüringen im Dreistädteeck Rudolstadt, Saalfeld, Bad Blankenburg übergeben wurden.

Die THW-Jugendlichen gestalten Objekte für den Klimaschutz, erlebten den nachhaltigen Umgang mit Umweltressourcen und wurden zugleich Mitgestalter von Smartcitys. In Rudolstadt steht die erste multifunktionelle Smartbank vor dem Kino Cineplex.

Von der Skizze zum fertigen Objekt

Ausgestattet mit Solarmodul, einem Behälter für eine größere Grünpflanze, einem Mülleimer und einem Bluetooth Lautsprecher lädt das innovative, städtische Sitzmöbel alle Generationen ein zum Verweilen, Chillen, Handy aufladen, zur Grünpflege und leistet gleich noch ein Beitrag zur Reduzierung des CO 2-Ausstoßes. Die THW-Jugend ist stolz auf ihren Beitrag zum Klimaschutz und dankt den Spendern, die das tolle Projekt möglich gemacht haben, für die großzügige Unterstützung.