Bedrohter Energiesektor: Stiftung THW unterstützt die Ukraine

Stiftung THW übergibt gespendeten Gasgenerator

Die  Stiftung THW setzt sich fortlaufend für die Menschen in der Ukraine ein. Gemeinsam mit der Audi AG spendete die Stiftung THW einen leistungsstarken Gasgenerator. Dieser wird dazu beitragen, die Energieversorgung in einem Krankenhaus nahe der Frontlinie zu sichern. Das THW unterstützt dabei logistisch. Die Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) organisierte ein Training für die Techniker, die den Generator in der Ukraine betreiben.

Das THW unterstützte logistisch beim Transport des gespendeten Gasgenerators / Quelle: THW/Constanze Kiel

Unterstützung Energiesektor und Winterhilfe

Im Energiesektor hat die Stiftung  THW im Winter 2023/24 bisher hunderte Stromerzeuger und Wärmeerzeuger beschafft. Diese wurden insbesondere in die Regionen in der Süd- und Ostukraine geliefert, in denen die Menschen den russischen Angriffen ausgesetzt sind. Gemeinsam mit dem THW wurden auch Zelte und Winterschlafsäcke an den ukrainischen Zivilschutz weitergegeben.