Stiftung THW bei young leaders

Auch 2021 und 2022 unterstützte die Stiftung THW die Nachwuchsförderung im THW mit der Teilnahme an 4 young leaders Akademien. Hunderte von sozial, politisch und kirchlich aktiven Jugendlichen lernten erstmalig die Arbeit des Technischen Hilfswerks kennen. Begeistert von den vielfältigen Möglichkeiten und abwechslungsreichen Einsatzoptionen, die ein freiwilliges Engagement im THW mit sich bringen, infizierten sich viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit dem blauen Virus der THW-Familie.

Die THW Vizepräsidentin Sabine Lackner erzählt, wie sie den Frauenanteil im THW bis 2030 verdoppeln will, wie Nachhaltigkeit im Katastrophenschutz gelingen kann und wie das THW zukünftig die sozialen Medien nutzt. Foto: young leaders GmbH

Auf dem 176. jugend presse kongress in Altötting bei München erklärt Stepan Mayer, MdB, wie Starkregen, Dürre und Waldbrände den Katastrophenschutz in Deutschland vor völlig neue Herausforderungen stellt. Foto: young leaders GmbH

Auf dem 174. jpk in Potsdam berichten Albrecht Broemme und Dr. Cornelia Lawrenz wie die Stiftung THW die Arbeit der THW-Kräfte im Einsatz, wie z.B. bei der Flutkatatstrophe im Sommer 2021 im Westen Deutschlands unterstützt. Foto: young leaders GmbH

Als jugendliche Multiplikatoren zwischen 15 und 22 Jahren beschäftigen sich die young leaders intensiv mit den Aufgaben des THW und stellen den Interviewpartnern wie z.B. der THW-Vizepräsidentin Sabine Lackner, dem THW-Ehrenpräsidenten Albrecht Broemme (THW-Ehrenpräsident), dem Vorstandsvorsitzendern der Stiftung THW Stephan Mayer, MdB und Dr. Cornelia Lawrenz (Geschäftsführerin der Stiftung THW) nicht immer ganz bequeme Fragen zur Nachhaltigkeit im THW, zum Anteil von Frauen im THW und zu den wachsenden Herausforderungen des Katastrophenschutzes in Deutschland.

Die angehenden Profijournalisten veröffentlichen ihre THW-Informationen in Schülerzeitungen, Regionalpresse und Onlinemagazinen. Diese Kooperation möchte die Stiftung THW in den nächsten Jahren fortsetzen und damit die THW Nachwuchsgewinnung nachhaltig und langfristig unterstützen.