Stiftung THW auf der 36. Bundesversammlung in Hamburg

Am 9. September 2023 fand in Hamburg die 36. Bundesversammlung der THW- Bundesvereinigung e.V. statt. THW-BV Präsident Martin Gerster (MdB) lud am Vorabend zum politischen Empfang in das Haus der Patriotischen Gesellschaft von 1765 in die Hamburger Altstadt ein.

Ehrengast war Hamburgs Innen- und Sportsenator Andy Grote. „Hamburg ist eine THW-Stadt“, so begrüßte er die anwesenden 140 Gäste. „Das THW und Hamburg sind verbunden in Katastrophen wie der Sturmflut 1962, aber auch durch den Hafengeburtstag, unterschiedlichste Sportveranstaltungen, Unterstützungseinsätze während der Corona-Pandemie und die obligatorischen gemeinsamen Übungen mit den Feuerwehren.“ Grote ergänzte, „das THW ist ein unverzichtbarer Garant für den Erfolg in der Stadt.“

Auch die Stiftung THW war zu dem Abendempfang eingeladen. Der Finanzvorstand Dennis Fröhlen und die Geschäftsführerin Dr. Cornelia Lawrenz nutzen die Gelegenheit zu Gesprächen und Austausch mit Gästen, Delegierten sowie bekannten und neuen Gesichtern großen THW-Familie.

Hamburgs Innen- und Sportsenator Andy Grote (links) war Ehrengast der 36. Bundesversammlung und wurde von THW-BV Präsident Martin Gerster, MdB herzlich begrüßt. Foto: THW / Georg Sarecki

Nach einem regen Austausch mit der THW-Präsidentin Sabine Lackner (Mitte) gingen Dennis Fröhlen (Vorstand Stiftung THW) und Dr. Cornelia Lawrenz (Geschäftsführerin) in einen unterhaltsamen Abend. Foto: THW / Georg Sarecki

Eine besondere Freude war die Begegnung mit dem Hamburger Urgestein Bernd Balzer, der 27 Jahre Landessprecher für die THW-Helferschaft in der Hansestadt war.