Werkzeuge für die THW-Jugendgruppe in Ahrweiler

Als das THW Ahrweiler in der Nacht des 14. Juli 2021 von der Jahrhundertflut überrascht wurde, blieben die ehrenamtlichen THW-Helferinnen und -Helfer weiterhin im Flutgebiet im Einsatz. Die Unterkunft des THW Ortsverbandes Ahrweiler wurde selbst Opfer des Hochwassers, bei dem nahezu die gesamte Ausstattung zerstört wurde.

Von der unvorstellbaren Sturzflut war auch die THW-Jugendgruppe Ahrweiler betroffen und verlor in der Schicksalsnacht vor zwei Jahren fast ihr gesamtes Material.

Im Oktober 2023 übergab der Vorstandsvorsitzende der Stiftung THW, Albrecht Broemme, der begeisterten THW-Jugend in Ahrweiler ein vielseitiges Werkzeugkofferset (gespendet von Dorner GmbH). Die Freude über die neuen und sehr hochwertigen Werkzeuge war riesig. Foto: Annalena di Carlo/THW

Begeistert und voller Dankbarkeit nahmen die THW-Jugendlichen in Ahrweiler die Spende in Empfang und inspizierten neugierig jedes einzelne Werkzeug. Foto: Annalena di Carlo/THW

Mit viel Fachwissen über die Nutzung der Spezialwerkzeuge wurden sofort die ersten Nutzungsszenarien diskutiert. Foto: Annalena di Carlo/THW

Die THW-Jugend e.V. – der Nachwuchs des Technischen Hilfswerks – ist ein eigenständiger Jugendverband. Begeistert für Technik, unterstützen sich die THW-Jugendlichen gegenseitig und gestalten gemeinsam ihre Freizeit. In jedem Ortsverband gibt es eine eigene Jugendgruppe. In diesen engagieren sich deutschlandweit mehr als 16.000 Kinder und Jugendliche.

Nach dem Motto „spielerisch helfen lernen“ steht das Vermitteln von Hilfsbereitschaft, Teamarbeit und altersgerechtem technischen Wissen im Vordergrund der Jugendarbeit des THW. Kinder ab sechs Jahren können bei der THW-Jugend mithilfe ausgebildeter Betreuerinnen und Betreuer ihre Begeisterung für Technik entdecken und entfalten. Neben der spielerischen Wissensvermittlung steht vor allem die gemeinsame, aktive Freizeitgestaltung im Mittelpunkt der Kinder- und Jugendarbeit des THW.