Wasser für Bernburg

Die Stiftung THW unterstützt im Rahmen von Klima- und Umweltschutzaktivitäten im THW die Wiederbeschaffung eines mobilen Wassertanks für die Bereitstellung von Löschwasser in der Stadt Bernburg/Sachsen-Anhalt. In erster Linie unterstützt der Wassertank die Löschwasserversorgung der örtlichen Feuerwehr auf lange Distanzen. Ohne Zeitverzug können Vegetationsbrände eingedämmt und gelöscht werden.  Anhaltende Trockenheit und Wasserknappheit bergen vielerorts große Gefahren, die Hilfsorganisationen an die Grenzen ihrer Leistungsfähigkeiten bringen – mit Hilfe Ihrer Spenden unterstützt die Stiftung THW innovative Leuchtturmprojekte wie den Bernburger Wassertank.

Auf Eigeninitiative und in Kooperation mit der Bernburger Feuerwehr entstand beim THW OV Bernburg die Idee, mit einem 12.000 Liter Wassertank die Löschwasserversorgung in einer der trockensten Regionen Deutschlands zu unterstützen. Foto: Stiftung THW

Seit Jahren bewässern die Freiwilligen des THW OV Bernburg an heißen und trockenen Sommertagen hunderte Bernburger Straßenbäume. Die Aktion wird von den Bewohnern als sehr wertstiftend empfunden und trägt zur Sichbarkeit des THW in der Region bei. Foto: Stiftung THW

Schon eine Woche nach der Einweihung brannte bei Bernburg ein 5 Hektar großes Getreidefeld. Dank des Wassertanks wurde der Brand zügig unter Kontrolle gebracht, da keine weiteren Fahrten zum nächstgelegenen Hydranten notwendig waren. Foto: Patrick Müller/OV Bernburg

In Kooperation mit der örtlichen FFW setzt der THW OV Bernburg auch mit regelmäßigen Bewässerungsaktionen für die trockene Stadtvegetation während der regenarmen Sommerzeit ein aktives Zeichen gegen die Folgen des Klimawandels und beugt zugleich der Schadenslage Flächenbrand vor. Der Wassertank wurde am 08. Juli 2022 im THW OV Bernburg übergeben.