THW Jugend engagiert sich im Naturschutz

Ökologie und Artenvielfalt sind den Jugendlichen von THW und Feuerwehr in Lahnstein eine echtes Anliegen. Bereits 2017 planten die Bienenprofis eine professionelle Heimat für zwei Bienenstöcke auf dem Gelände des THW Ortsverbandes: Auf einer speziellen Blumenwiese mit geeigneten Blüten für die Bienen wurde gezimmert, gestrichen und zusammengebaut. Ein Hobbyimker spendete die Bienenvölker und begleitet das Projekt bis heute.

In Eigenregie entstanden hölzerne Bienenstöcke – mit Unterstützung der Stiftung THW werden die reifen Bienenwaben auch professionell geschleudert. Foto: THW

Die Blaulichthonig Ernte 2021 ging als Spende an die Verbandsgemeinde Ahrweiler um dort Kindergärten und Schulen zu unterstützen, die von der Flutkatastrophe im Sommer 2021 zerstört wurden. Foto: THW

Auf den richtigen Zeitpunkt kommt es an. Mit einer professionellen Honigschleuder können die Waben punktgenau geschleudert werden und die Ernte verdirbt nicht. Foto: THW

Das Pilotprojekt liefert jedes Jahr einige Kilo Honig und zieht nicht nur Bienen an – auch Kindergartengruppen besuchen den THW Ortsverband, lernen die THW-Nachwuchsorganisation als wichtigen Pfeiler des Katastrophenschutzes kennen und erfahren alles über den Jahreslauf der Biene und über die Honiggewinnung. Ganz nebenbei verbinden sie das THW mit den Themen Naturschutz, Nachhaltigkeit, artgerechte Tierhaltung und lernen alles rund um die Biene als ein heimisches, vom Aussterben bedrohtes Nutztier kennen.

Doch bislang fehlte ein unverzichtbares Utensil: eine eigene Honigschleuder. Jahr für Jahr wurde das Gerät bei lokalen Imkern ausgeliehen. Das führte zu Zusatzkosten und vor allem zu Wartezeiten, da die Ernte bei den meisten Imkern im selben Zeitraum stattfindet. 2021 sprang die Stiftung THW ein und finanzierte der THW Jugend Lahnstein eine eigene Honigschleuder, die seither der ganze Stolz der Jugendlichen ist.