Stiftung THW unterstützt die Ausschreibung des DKKV-Förderpreises 2022/23

Wir sehen in Deutschland, Europa und der Welt Krisen, auch neue Krisen, wie sie in der Vergangenheit nicht aufgetreten sind. Daher werden auch neue Forschungsansätze gebraucht, damit aus Krisen keine Katastrophen werden. Der Stiftung THW ist es besonders wichtig, das junge Menschen, die sich mit Forschungen für eine nachhaltige und sichere Zukunft einsetzen, gesehen und gewürdigt werden. Das Engagement der Stiftung THW für Forschungen im Bereich des Bevölkerungs-, Zivil- und Katastrophenschutzes fokussiert Szenarien, die für die Arbeit des Technischen Hilfswerks relevant sind.

Die Preisträger des DKKV Förderpreises 2022/23: Albrecht Broemme (links) stellvertretend für die Stiftung THW, die den Förderpreis gemeinsam mit dem DRK unterstützt hat. Foto: Laurin Schmid/bundesfoto

Der DKKV-Förderpreis wurde 2018 vom Deutschen Komitee Katastrophenvorsorge e.V. ins Leben gerufen und wird seither jährlich ausgeschrieben, um aktuelle Forschungsarbeiten und Best-Practice-Beispiele mit Bezug zur Katastrophenvorsorge und dem Katastrophenrisikomanagement auszuzeichnen. Da die Förderung von Nachwuchswissenschaftler:innen dem DKKV besonders wichtig ist, zielt der Förderpreis vor allem auf Young Professionals ab.