Sicherheit im Katastrophenfall

Die Stiftung THW und das Unternehmen OneFiber Interconnect Germany GmbH starten ein Pilotprojekt, um die Kommunikation bei Krisen und Katastrophen noch besser zu machen. Das wurde am 24. März bei der Unterzeichnung einer Absichtserklärung beim THW Landesverband BEBBST in Berlin verkündet.

Mit der Kooperationsvereinbarung soll eine sichere Kommunikation bei Krisen und Katastrophen ermöglicht werden, wenn wichtige Knotenpunkte durch Hochwasser oder andere Störungen ausfallen. Die Partner wollen erreichen, dass die THW-Kräfte unkompliziert an das redundante, resiliente Glasfasernetz der OneFiber angeschlossen werden können, um mit einer reibungslosen Datenübertragung die Einsätze optimal koordinieren zu können. Die Idee zum Pilotprojekt „Digitale Einsatzkommunikation stammt vom  THW Ortsverband Dresden.

„Von diesem resilienten Netz der OneFiber können die Einsatzkräfte des THW künftig profitieren. Damit können wir im Katastrophenfall praktisch von jedem Einsatzort mit einem mobilen Kabel an das Kommunikationsnetz der OneFiber gelangen und die vorhandene digitale Infrastruktur für die Logistik nutzen.“

Bundestagsabgeordnete und Stiftungsvorstand Stephan Mayer, MdB

Der Vorstandsvorsitzende der Stiftung THW Stephan Mayer, MdB (links) und der Vorsitzende der Geschäftsführung der OneFiber, Dr. Klaus Kremper unterzeichnen den Letter of Intent.

von links: Jens Ahlgrimm (Leiter THW Regionalstelle Dresden), Dr. Klaus Kremper (CEO OneFiber), Dr. Dietmar Bogk (Vorsitzender Landeshelfervereinigung Dresden), Stephan Mayer, MdB (Stiftungsvorstand), Dr. Marcus von Salisch (Landesbeauftragter Sachsen-Thüringen)

OneFiber

Das Unternehmen baut und betreibt ein homogenes Glasfasernetz entlang der deutschen Schienenwege, dass bis weit in den ländlichen Raum reichen soll. Mehr als 27.000 km Glasfasernetz und 5.500 Zugangspunkte bilden digitale Brücken zu den rund 45.000 Ortslagen in Deutschland. Durch eine hochmoderne Sicherheitsarchitektur wird das Glasfasernetz auch bei Krisen wie Hochwasser und anderen Störungen funktionieren, weil alle Datentransfers in redundanten Ringen angelegt sind und mehrere Sicherheitsstufen durchlaufen.