Innovative Beleuchtung: Ein neues Einsatzmittel für das THW

Dank starker Lichttechnik: Deutschlandweit leisten die THW Fachgruppen Beleuchtung einen wichtigen Beitrag bei Einsätzen der örtlichen Gefahrenabwehr. Ob bei Verkehrsunfällen, Chemieunfällen, Hochwassern oder der Objektbeleuchtung von Gebäude-, Industrie-, Bauernhofbränden – bei jeder Schadenslage kann das THW bei der  professionelle Ausleuchtung von Einsatzstellen sorgen.

Der THW Ortsverband Halver hat im Rahmen eines Forschungsprojektes einen innovativen Lichtmast entwickelt, der unterschiedliche Einsatzszenarien optimal abdeckt: Punktuelle Einsatzsituationen, wie etwa ein Verkehrsunfall oder ein auf der Straße liegender Baum, sind ebenso möglich wie die flächige Beleuchtung zur Orientierung bei Großschadenslagen (z.B. Hauseinsturz nach einer Gasexplosion) oder die Distanzbeleuchtung (Strecke von 300 bis 1000m), die bspw. die Suche auf Wasserflächen oder Waldbrände an Berghängen erfordert.

Der Hochleistung-Lichtmast ist modular aufgebaut und auf die Bedürfnisse verschiedenster Einsatzstellen konzipiert. Quelle: Foto/THW

Das THW demonstriert die Fähigkeiten seines neuen Hochleistungs-Lichtmasts. Die variable Lichtpunkthöhe und Lichtverteilung ermöglicht eine optimale Einsatzstellenbeleuchtung. Quelle: Foto/THW

Die Anschaffung der kostspieligen Technik wurde auch von der Stiftung THW ermöglicht. Queööe: Foto/THW

Die Stiftung THW förderte das Forschungsprojekt mit der Beschaffung von zusätzlicher Ausstattung. Mittels der optimalen Einsatzstellenbeleuchtung kann der THW Ortsverband Halver künftig Unfallgefahren bei Nachteinsätzen bestmöglich vorbeugen und die Schadensstellen mit einer optimierten Lichtverteilung ausleuchten. Die robuste Technik ist leicht bedienbar, spritsparend, mit LED konzipiert, wurde mit einer Schalldämmung und einem Stromgenerator ausgestattet und hält widrigsten Wetterbedingungen wie Sturm, Regen, Eis und Schnee stand.

Ihre Spenden helfen bei der Entwicklung innovativer Einsatztechnik, mit der die 88.000 ehrenamtlichen THW-Einsatzkräfte Schadenslagen deutschlandweit und im Ausland bewältigen.