Hilfe zur Selbsthilfe

Mittlerweile weit über 300 Werkzeugkoffer für verschiedene Gewerke konnte die Stiftung THW gemeinsam mit der THW-Bundesvereinigung e.V. mit Spendengeldern beschaffen und in Krisengebiete versenden. Gebraucht werden die hochwertigen Werkzeugsets für verschiedene Gewerke wie Elektrik, Sanitär, Bau / Maurer und Holzbearbeitung. Pro Gewerk besteht das Set aus fünf Koffern – auch an den Arbeitsschutz wurde gedacht!

Die Werkzeugsets bestehen aus jeweils 5 Koffern und sind mit hochwertigen, robusten Werkzeugen bestückt. Foto: THW-BV

v.r.n.l.: Albrecht Broemme, Vorstandsvorsitzender der Stiftung THW, Andrea Lindholz (MdB) THW-BV Vizepräsidentin und THW-BV Präsident Martin Gerster (MdB) vor einem der Werkzeugsets. Foto: THW-BV

DANK an die Spenderschaft: Die Geschäftsführerin Dr. Cornelia Lawrenz und der Vorstandsvorsitzende Albrecht Broemme sind dankbar für die zahlreichen Spenden mit denen die dringend benötigten Werkzeuge beschafft werden können. Foto: Stiftung THW

Die Koffer sind auf dem Weg in die Erdbebenregion in der Türkei und Syrien. Auch in die Ukraine konnte die Stiftung THW bereits 10 der gefragten Werkzeugsets versenden – der Bedarf ist überall riesig!

Nach dem schweren Erbeben in der Türkei und Syrien Anfang Februar 2023 konnte Deutschland schnell helfen: Das THW ist mit einem Team der Schnell-Einsatz-Einheit Bergung Ausland (SEEBA) unmittelbar nach der Katastrophe ins Schadensgebiet gereist, um Hilfe zu leisten. In diesen Krisenzeiten erhält die Stiftung THW vermehrt zweckgebundene Spenden. Zusammen mit der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk haben die Stiftung THW und die THW-Bundesvereinigung überlegt, wie diese Spenden eingesetzt werden können, um die staatliche Hilfe sinnvoll zu ergänzen. Den Menschen vor Ort fehlt vor allem gutes Werkzeug, um Reparaturen an zerstörten Häusern vorzunehmen. Die Betroffenen wollen ihre Situation selbst in den Griff bekommen.

Hierfür können wir – DANK Ihrer Spenden – einen großartigen Beitrag leisten. DANKE DAFÜR!