Testament

Testament & Vererben

Eine Beschäftigung mit der eigenen Endlichkeit ist für viele Menschen ein eher schwieriges Thema. Auch der Gedanke an ein Testament ist für viele Menschen zu Lebzeiten eher unangenehm. Umso schöner ist es doch, wenn Sie die Gewissheit haben können, dass Werte und Ideale, die Ihnen wichtig sind, weiterleben.

Weitergeben verleiht dem Leben Sinn – und immer mehr Menschen wollen ihren Nachlass verantwortungsbewusst gestalten, um die Welt zu einem besseren Ort für die nächste Generation zu machen. Dabei sind die Motive eines jeden Einzelnen höchst unterschiedlich und individuell:

• Ich möchte der Gesellschaft etwas zurückgeben.
  • Ich möchte ein Teil meines Vermögens für verlässliches Engagement einsetzen – es soll nachhaltig fortbestehen.
  • Es gibt keine Nachkommen und nahen Verwandten, um mein Erbe weiterzugeben.
  • Mein Lebenswerk soll dauerhaft etwas Gutes bewirken.
  • Die gesetzliche Erbfolge entspricht nicht meinen Vorstellungen.
  • Auch in Zukunft soll mein Name für verlässliches Engagement für Menschen in Notlagen stehen.
  • … auch steuerliche Vorteile können ein Anreiz sein: Wer zustiftet oder spendet, kann dies ganz oder teilweise unter Vorlage einer Zuwendungsbestätigung als Sonderausgabe gelten machen.

Die Stiftung THW bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihr Engagement auch in der Zukunft wirken zu lassen. Durch eine testamentarische Begünstigung helfen Sie sinnvoll und nachhaltig, unsere Satzungsziele umzusetzen und Menschen in großer Not nach schweren Katastrophen im Sinne der Arbeit des Technischen Hilfswerks zu unterstützen.

Ihr letzter Wille kann weiterleben und neue Perspektiven eröffnen
Einen Teil seines Vermögens an die Stiftung THW zu vererben, zeugt von großem Vertrauen. Dieses Vertrauen nehmen wir als besondere Verantwortung für unser tägliches Handeln und für die Zukunft wahr. Mit Ihrer Testamentsspende können Sie über Ihr eigenes Leben hinaus Spuren hinterlassen und die Zukunftsfähigkeit der weltweit einzigartigen Organisation THW fördern – vielen Dank, dass Sie die Stiftung THW in Erwägung ziehen!

Gerne informieren wir Sie über die verschiedenen Möglichkeiten einer Testamentsspende und beantworten Ihnen all Ihre Fragen.

Ich freue mich auf den Austausch mit Ihnen!
Dr. Cornelia Lawrenz, Geschäftsführerin

Stiftung Technisches Hilfswerk (THW)

Dr. Cornelia Lawrenz
Friedrichstr. 130b

Telefon: +49 (0)30 - 288769825
Fax: +49 (0)30 - 288769829

E-Mail: info@stiftung-thw.de

Als gemeinnützige Organisation ist die Stiftung THW von der Erbschaftssteuer befreit. Deshalb kommt das Vermögen, das Sie unserer Stiftung vererben, in voller Höhe der Stiftungsarbeit für das Engagement der 80.000 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern des THW sowie deren erfolgreicher Einsätze für Menschen in Not zugute.

Andere Wege zu geben:

Die Zustiftung

Eine Zustiftung fließt in das Stiftungsvermögen. Sie erhöht den Kapitalstock einer Stiftung und erzielt damit eine dauerhafte und langfristige Wirkung. Stiftungen dürfen ihr Vermögen nicht ausgeben, ihr Kapitalstock bleibt also unangetastet. Lediglich die Erträge aus dem Stiftungsvermögen kommen der Stiftungsarbeit zugute.

Zustiftungen sind grundsätzlich in jeder Höhe möglich. Gründe für eine Zustiftung an die Stiftung THW:

• Ihre Zustiftung wirkt nachhaltig und beständig.
  • Durch Zustiftungen wird die Arbeit der Stiftung THW für die Zukunft gesichert.
  • Sie möchten einen höheren Betrag aufwenden und erweiterte Steuervorteile genießen.
  • Durch Ihre Zustiftung möchten Sie die Tradition des Stiftens und des Mäzenatentums aufnehmen.

Ab einem Mindestbetrag von 50.000 Euro kann eine Zustiftung mit dem Namen des Förderers („Namentliche Zustiftung“) verbunden werden.

Die Spende

Spenden hingegen werden unmittelbar für die laufende Stiftungsarbeit eingesetzt. Die Zuwendung ist im Spendenjahr bzw. innerhalb
der zwei Folgejahre zu verbrauchen. Daher eignet sich eine Spende, um kurzfristig Stiftungsziele zu unterstützen.|

Stiftung THW