Vorstandsklausur 2023 in Nauen / Berlin – neuer Vorstand nimmt Arbeit auf

Mitte Januar 2023 traf sich der neue Vorstand der Stiftung THW zum Jahres-Kick-Off in Nauen bei Berlin und setzte die Akzente für 2023.

Voller neuer Ideen für 2023 und motiviert durch gemeinsame Gespräche hat der Vorstand in seiner neuen Zusammensetzung die Marschrichtung für die Stiftung THW für das kommende Jahr bestimmt.

v.l.n.r. MinDir a. D. Norbert Seitz (stell. Vorstandsvorsitzender), Albrecht Broemme (Vorstandsvorsitzender und THW-Ehrenpräsident), Dennis Fröhlen (Vorstandsmitglied)

Gemeinsam werden der Vorstandsvorsitzende und THW-Ehrenpräsident Albrecht Broemme, der neue stell. Vorstandsvorsitzende MinDir. a.D. Norbert Seitz und das bisherige Vorstandsmitglied Dennis Fröhlen an die Erfolge der Vorjahre anknüpfen. Die Ukraine-Hilfe wird 2023 ein Schwerpunkt der Hilfsprojekte bleiben. Zugleich soll dringend benötigte Spezialausstattung beschafft werden, um das Leistungsspektrum des THW bei zahlreichen Einsatzoptionen zu erweitern. 2023 wird die Erhöhung des Stiftungsvermögens angestrebt, um die wertvolle und sinnstiftende Arbeit der Stiftung THW langfristig zu sichern. Hierfür werden Menschen angesprochen, die sich dem ehrenamtlichen Engagement der 80. 0000 THW-Kräfte verbunden fühlen und die wichtige Rolle des THW für den ehrenamtlich getragenen Bevölkerungs- und Katastrophenschutz in Deutschland und weltweit kennen und dauerhaft unterstützen möchten.

Die Stiftung THW konnte in den letzten Jahren erfolgreich weiterentwickelt werden und war trotz der schwierigen Finanzlage 2022 fähig, wichtige Projekte umzusetzen. Meilensteine der Stiftungsarbeit 2022 waren die Beschaffung von 17.3000 THW-Einsatztaschen aus Spenden für den THW-Einsatz in Rahmen der Starkregenereignisse im Juli 2021 sowie die Beschaffung winterfester Zelte und weiterer dringend benötigter Hilfsgüter für die Ukraine.