Rund 15.000 Mädchen und Jungen engagieren sich ehrenamtlich im THW-Jugend e. V. Dort lernen sie, Menschen in Not bestmöglich zu helfen. In Übungen errichten sie Stege, transportieren Verletzte oder leuchten Einsatzstellen aus. Für den Ernstfall sind sie so später als Erwachsene für ihren Einsatz im Technischen Hilfswerk bestens ausgebildet.

Teamarbeit, Freundschaft und Kameradschaft, das steht auch für die Junghelferinnen und Junghelfer im Mittelpunkt - wie in der gesamten THW-Familie. Ganz wichtig ist für die Mädchen und Jungen natürlich auch der Spaß und die Freude: Im Rahmen des Freizeitangebots der THW-Jugend erleben alle gemeinsam viele Abenteuer.

Die Stiftung THW ist ein zuverlässiger Partner der THW-Jugend.

Regelmäßig fördert sie besonders unterstützenswerte Projekte wie zum Beispiel das THW-Bundesjugendlager. Alle zwei bis drei Jahre kommen rund 3.500 Junghelferinnen und Junghelfer zusammen, um sich für eine Woche intensiv im Zivil- und Katastrophenschutz fortzubilden. Alle Jugendlichen, Betreuer und weitere Ehrenamtliche benötigen Verpflegung, Material und eine gute Infrastruktur. Mit ihrem finanziellen Zuschuss hilft die Stiftung THW regelmäßig, das THW-Bundesjugendlager zu realisieren.

Mehr zum THW-Jugend e. V.

Mehr zum Bundesjugendlager

Für einen erfolgreichen Zivil- und Katastrophenschutz von morgen.

Helfen Sie jetzt!

Sie wollen per
Überweisung spenden?

Spendenkonto Stiftung THW
Sparkasse KölnBonn
IBAN DE03 3705 0198 1900 4433 73
BIC COLSDE33XXX
Info.

Partnerschaft auf gesetzlicher Grundlage

Das THW gehört zum Geschäftsbereich des Bundesinnenministeriums (BMI). Gleichwohl zählt das THW zu 99 Prozent ehrenamtliche Mitarbeiter. Nur ein Prozent sind hauptberufliche Mitarbeiter.

THW-Imagefilm

Fragen und Antworten

Sofern Sie in unserem FAQ-Bereich keine hinreichenden Antworten auf Ihre Fragen gefunden haben, können Sie uns auch jederzeit kontaktieren. Bitte zögern Sie nicht.

FAQ zu Spenden

Um Ihnen einen besseren Überblick über das Thema "Spende" zu geben, haben wir einen FAQ-Bereich eingerichtet. Wir hoffen, offene Fragen komfortabel für Sie beantworten zu können.